Sie sind hier: Aktuelles » 

Jahresbilanz 2012

Über 3900 Dienststunden und Neuwahlen, Bereitschaftsleiter Daniel Teichmann ist zufrieden mit seiner Mannschaft...

vl: Magdalena Desch, Klara Dietz, Katrin Teichmann, Johannes Schneider, Daniel Teichmann, Theresia Kleespies, Dominik Schreiber, Carola Weigelt

Auf 381 Mitglieder, davon 35 aktive, kann die DRK-Bereitschaft Mernes – Jossgrund im vergangenen Jahr zurückblicken. Am Dienstag den 12.03.2013 lud der Bereitschaftseiter Daniel Teichmann zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Tagesordnungspunkte waren unter anderem die Neuwahlen der Bereitschaftsleitung sowie die Ernennung der erweiterten Bereitschaftsleitung. Doch zuvor bekamen die Teilnehmer einen Rückblick auf das im vergangenen Jahr geleistete.  Insgesamt 9-mal rückten die Sanitäter zu Einsätzen aus, es wurden 7 Blutspendetermine betreut, sowie 29 Sanitätswachdienste besetzt. Hierbei vielen 1105 Dienststunden an. Für die Helfer- und Breitenausbildung wurden nochmals 1243 Stunden aufgewendet. Insgesamt, so resümiert Teichmann, liegt die geleistete Stundenzahl bei 3901. Highlights des vergangenen Jahres waren unter anderem Dienste auf dem Hessentag in Wetzlar, die gemeinsame Großübung mit der Feuerwehr Jossgrund sowie die 45-Jahrfeier der Bereitschaft im Sommer letzten Jahres. Hierbei bedankte sich Teichmann nochmals bei der Feuerwehr Mernes, welche auf Grund der schlechten Wetterlage, ohne zu zögern, Ihr Gerätehaus zur Verfügung stellten, sowie bei allen Helfern, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Dem Jahresbericht, der im Mai letzten Jahres wieder neu gegründeten Jugend-Rotkreuz-Gruppe war zu entnehmen, dass die Gruppe bereits auf 12 Kinder angewachsen ist.

Anschließend wurde die Bereitschaftsleitung neu gewählt. Der amtierende Bereitschaftsleiter Daniel Teichmann stand zur Wiederwahl. Als stellvertretender Bereitschaftsleiter stellte sich Dominik Schreiber, der den nicht wieder angetretenen Klaus Arnhold nach 2 Jähriger Amtszeit ablösen soll. Beide Kandidaten wurden von der Bereitschaftsversammlung nahezu einstimmig bestätigt. Nach den Wahlgängen ernannte die neugewählte Bereitschaftsleitung die erweiterte Bereitschaftsleitung welche sich aus Carola Weigelt (Kassiererin), Magdalena Desch (Schriftführerin), Emil Gaul (KFZ-Wart), Johannes Schneider (Materialwart), Theresia Kleespies (Blutspendebeauftragte), Klara Dietz (Jubiläumsbeauftrage) sowie die Ausbildungsbeauftragten Katrin Teichmann und Theresia Kleespies.

12. März 2013 00:00 Uhr. Alter: 4 Jahre